Verkehrsverein Arth

Arth

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, das Leben in der Gemeinde Arth mit dem einen oder anderen Anlass attraktiver zu gestalten. Zu unserem Jahresprogramm zählen die inzwischen traditionellen Anlässe wie die Wanderweg-Putzätä oder die Sonnenaufgangswanderung. Im Frühjahr jeden Jahres bringen wir mit zahlreichen freiwilligen Helfern die Wanderwege in Arth wieder auf Vordermann. Im Anschluss an die anstrengende Arbeit steht jeweils die Gemütlichkeit im Vordergrund. Im Spätsommer machen wir uns auf den Weg auf die Rigi, um den vielleicht schönsten Sonnenaufgang der Zentralschweiz auf der Alp Chäserenholz zu erleben. Nach dem Berganstieg früh am Morgen geniessen unsere Gäste ein Älpler Zmorgen bei Franz Toni Kennel. Ende des Jahres zeichnen wir eine Persönlichkeit aus dem Dorf Arth aus, welche sich besonders für das Dorf engagiert hat.

Schauen Sie doch in unserem Jahresprogramm nach. Sicher ist der eine oder andere Anlass für Sie dabei. Wir würden uns sehr freuen, Sie demnächst in Arth zu begrüssen.

Jahresprogramm 2020

DatumAktivität
19.30 Uhr im Restaurant Cinquecente, Arth Kurzvortrag von Toni Ulrich über die Klausengesellschaft Arth.6. MärzGeneralversammlung 2019
Unsere Betriebsleiterin Cornelia Arrigoni freut sich auf ihre 2. Minigolf-Saison und wir wünschen ihr einen gut gesinnten Wettergott und viele spielfreudige Besucher.19. MärzMinigolf Eröffnung
Neu in unserem Programm ist die Bach-Putzäta. Auf einem Spaziergang an der Rigiaa wird unser Blick oft durch Abfall getrübt. Damit wir unsere erholsame Umgebung wieder in vollen Zügen geniessen können, werden wir mit Hilfe von Fischern des Fischerclub Obersee Arth das Ufer säubern.
Wir laden die Bevölkerung ein, daran teilzunehmen.
Ob jung oder ein bisschen älter, jeder kann seinen Beitrag leisten. Wir treffen uns um 8:30 Uhr vor dem Schulhaus Hofmatt in Arth. Anmeldungen nehmen wir gerne unter info@verkehrsverein-arth.ch entgegen.
18. AprilBach-Putzätä
Auch in diesem Jahr möchten wir den Kontakt zur Bevölkerung pflegen und die Möglichkeit geben, die Gastgeberin Cornelia Arrigoni kennen zu lernen. An diesem Tag kann zu einem reduzierten Preis Minigolf gespielt werden. Der genaue Termin wird wetterabhängig kurzfristig festgelegt und in der Rigipost kommuniziert.an einem schönen Sonntag im April oder MaiMinigolf Apéro
Die Wanderweg Putzätä ist fester Bestandteil des Jahresprogrammes und wird im gleichen Rahmen wie die letzten Jahre durchgeführt.
Treffpunkt: 08.30 Uhr Schulhaus Hofmatt
Ausrüstung: gutes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Kleidung, Handschuhe und Gehörschutz, wenn vorhanden
Verpflegung: wird abgegeben
Anmeldungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen. (info@verkehrsverein-arth.ch)
6. JuniWanderweg-Putzätä
Wir wandern bei Dunkelheit los, um den Sonnenaufgang und den erwachenden Morgen auf der Rigi zu erleben. Danach offeriert der Verkehrsverein Arth allen Teilnehmern ein feines, reichhaltiges Frühstück in der Alpwirtschaft Chäserenholz. Wir freuen uns auf viele Frühaufsteher.
Treffpunkte: Dorfbrunnen Arth 3.30 Uhr, Holzplatz(unterhalb Rigi Dächli) 4.00 Uhr
30. AugustSonnenaufgangswanderung
Die Wahl des Arther des Jahres ist der Abschluss für unser Vereinsjahr. Wir freuen uns, eine weitere Persönlichkeit auszeichnen zu dürfen.DezemberWahl des "Arther des Jahres"
Wir schauen gemeinsam auf das Vereinsjahr 2020 zurück.12. März 2021Generalversammlung 2020

Wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Anlass

Verkehrsverein Arth Vorstand

Der Vorstand von links nach rechts:
Armin Brun – Bänkli und Wanderwege, Rosmarie Brun – Aktuarin, Louise Lussi – Festwirtschaft, Albin von Rickenbach – Präsident Minigolf und Via Silva, Doris Kalweit – Kassiererin

Wir sind auf der Suche nach engagierten Mitgliedern. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Vergangene Veranstaltungen

Arther_des_Jahres 2019

Arther des Jahres 2019 gewählt

Werner «Giff» Geiger wurde für das Jahr 2019 geehrt.   Jeweils gegen Ende eines Jahres kürt der Vorstand des Arther Verkehrsvereins…