Frühlingswanderung Des Verkehrsverein Arth

Frühlingswanderung des Verkehrsverein Arth

Im Mai beginnt auf dem Rossberg die Zauberzeit in der man sich wie in einer Märchenlandschaft wähnen kann. Fast einzigartig in der ganzen Schweiz wachsen dann im Bergsturzgebiet wilde Orchideen, im Moment sind es die Knabenkräuter. Deswegen pilgern Botaniker aus unterschiedlichsten Ortschaften der Schweiz her, um diese Magie zu erleben.

Anfang Mai hat der Verkehrsverein Arth eine spezielle Frühlingswanderung durch die blühenden Blumenteppiche veranstaltet. Trotz des leicht nebligen Wetters haben sich ein rundes Dutzend Teilnehmer nicht vom Wunsch abhalten lassen, bei der sonntäglichen Begehung des Rossbergs dabei zu sein. Und obschon alle Wanderer ortskundig waren, wurde das Ziel erreicht etwas Bekanntes von einer eher ungewöhnlichen Seite zu zeigen. Für die meisten aus dieser Gruppe wurde die Wanderung über den schneeweissen Bärlauchweg hoch zu den violetten Knabenkraut-Pflanzen eine Offenbarung.

Nach einem zweistündigen Aufstieg wurden die Ausflügler dann mit einem Apéro, Grillwürsten und Kuchen belohnt. So gestärkt erschien auch der anschliessende Abstieg entlang der Bergsturzspur noch etwas leichter „von den Füssen zu gehen“.

Gemäss den Plänen vom Verkehrsverein Arth findet im Herbst eine weitere Wanderung statt – diesmal auf die Rigi. Auch diese soll jedoch nicht einfach entlang der Hauptwanderrouten führen, sondern auf einer eher weniger bekannten, die auch wieder Überraschendes bereithalten wird.

TEXT: ANASTASIA OTT