Via Silva Waldlehrpfad

Via Silva Waldlehrpfad Hütte

Die Via Silva ist ein Erlebnispfad an der Rigi-Nordlehne, der Naturfreunden, Schulklassen, Vereinen und Familien mit neugierigen Kindern die vielfältigen Funktionen eines klassischen Schutzwaldes näherbringen will. Mit wissenswerten und unterhaltsamen Informationen gibt er Einblick in das Ökosystem eines Schutzwaldes und unterhält Sie dabei während rund 2.5 Stunden Wanderzeit und auf 7 Kilometern Weg mit allerlei überraschenden Fakten zum Schutzwald.

Erlebnispfad

Auf der Via Silva erwarten Sie ein lauschiger Waldweg unter Buchen, Tannen und anderen einheimischen Baumarten, ein gemütlicher Picknickplatz mit Unterstand, Tisch, Bänken und Grill sowie insgesamt 50 informative und unterhaltsame Tafeln zum Thema Schutzwald. Unterwegs auf der Via Silva begleitet der schlaue, drollige Waldkobold Silvio kleine und grosse Naturfreunde mit Fragen, Rätseln und einem gelegentlichen Augenzwinkern durch den Schutzwald. Die Weglänge beträgt insgesamt 7 km, die Wanderzeit etwa 2.5 Stunden.

Via Silva Tafel Illustration

Strecke und Anfahrt

Die Strecke
Die Via Silva führt als Rundweg vom Ausgangspunkt bei der Kapelle St. Georg in Arth über den Arther Talboden an die Rigilehne, auf dem alten Arther Rigiweg bergwärts zum Boliweg und weiter zum Haupt- und Picknickplatz im Turmbann. Zurück geht’s schliesslich wieder auf dem teilweise neu geschaffenen Fussweg bis zur Bolirampe und an der Gadenstatt vorbei zum Ausgangspunkt. Selbstverständlich kann der Weg auch in umgekehrter Richtung begangen werden.

Wir empfehlen gutes, wanderfestes Schuhwerk. Und bitte beachten Sie: Die Via Silva führt durch einen Schutzwald in teils steilem, felsigem Gelände. Bleiben Sie deshalb immer auf dem Weg, meiden Sie bei heftigen Regenfällen und starkem Wind exponierte Stellen und verlassen Sie bei Sturm die Via Silva schnellstmöglich.

Die Anfahrt
Die Via Silva in Arth an der Rigi ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Bus Nr. 21 ab Bahnhof Arth-Goldau (Haltestelle Arth Dorf). Falls Sie mit dem Auto kommen, benutzen Sie bitte die offiziellen Parkplätze bei der katholischen Kirche.

Der Fussweg zur Einstiegstafel der Via Silva ist ab der Hauptstrasse, vis-à-vis Rathausplatz, mit entsprechenden Wegweisern markiert.

Via Silva Wanderweg Plan

Standort Eingangstafel

Herzlichen Dank

Die Trägerschaft
Der Weg wird seit Anfang 2013 vom Verkehrsverein Arth unterhalten und betreut. Die Via Silva wurde durch die Waldbesitzer Vereinigung Pro Silva Rigi-Nord initiiert und zusammen mit verschiedenen Vereinen, lokalen Vereinigungen und freiwilligen Helfern erstellt.

Die Sponsoren
Die Via Silva konnte nur dank der grosszügigen Unterstützung von Behörden, Firmen, Vereinen und Privatpersonen realisiert werden. Wenn auch Sie uns im Unterhalt des Weges unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Selbstverständlich werden auch Sie dann hier namentlich als Sponsor aufgeführt.

PFEIFER ISOFER Logo
Fedier Logo
Bbzg Logo
SBB Logo