Verkehrsverein Arth

Arth

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, das Leben in der Gemeinde Arth mit dem einen oder anderen Anlass attraktiver zu gestalten. Zu unserem Jahresprogramm zählen die inzwischen traditionellen Anlässe wie die Wanderweg-Putzätä oder die Sonnenaufgangswanderung. Im Frühjahr jeden Jahres bringen wir mit zahlreichen freiwilligen Helfern die Wanderwege in Arth wieder auf Vordermann. Im Anschluss an die anstrengende Arbeit steht jeweils die Gemütlichkeit im Vordergrund. Im Spätsommer machen wir uns auf den Weg auf die Rigi, um den vielleicht schönsten Sonnenaufgang der Zentralschweiz auf der Alp Chäserenholz zu erleben. Nach dem Berganstieg früh am Morgen geniessen unsere Gäste ein Älpler Zmorgen bei Franz Toni Kennel. Ende des Jahres zeichnen wir eine Persönlichkeit aus dem Dorf Arth aus, welche sich besonders für das Dorf engagiert hat.

Schauen Sie doch in unserem Jahresprogramm nach. Sicher ist der eine oder andere Anlass für Sie dabei. Wir würden uns sehr freuen, Sie demnächst in Arth zu begrüssen.

Jahresprogramm 2022

DatumAktivität
Am Josefstag wird die Minigolf Saison eröffnet. Unsere Betriebsleiterin Cornelia Arrigoni freut sich auf Ihren Besuch.19. März 2022Minigolf Eröffnung
Unsere Wanderwege führen zum Teil auch den Bächen entlang. Leider gibt es im Uferbereich und ebenfalls im Wasser, immer wieder Sachen, die da nicht hin gehören. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Bäche wieder sauber sind und veranstalten darum eine Bach-Putzätä. Gerne laden wir euch ein mitzuhelfen.

Treffpunkt: 08.30 Schulhaus Hofmatt Arth
Arbeitszeit: bis ca. 16.00 Uhr
Mitnehmen: Der Witterung angepasste Klei-dung, wenn vorhanden Gummistiefel und Handschuhe.
Verpflegung: Es wird eine Mittagsverpflegung (Lunch und kalte Getränke) abgegeben.

Nach dem Arbeitseinsatz offerieren wir allen ein warmes Essen und hoffen auf einen gemütlichen Ausklang.

Anmeldung: Um genügend Werkzeug und Verpflegung vorbereiten zu können, bitten wir euch um eine Anmeldung bis 17. April an: info@verkehrsverein-arth.ch, per WhatsApp / SMS / Telefon an Albin von Rickenbach (079 365 62 72), oder an ein Vorstandsmitglied des VVA.
23. April 2022Bach-Putzätä
19.30 Uhr im Restaurant Rigi, Arth
Aufgrund der Corona-Situation haben wir unsere GV dieses Jahr in den Mai verschoben. Im Anschluss an den geschäftlichen Teil wird Erich Ketterer einige Geschichten aus dem zweiten Band «arthig, oberarthig, gold(au)ig» erzählen.
6. Mai 2022Generalversammlung 2021
Der traditionelle Anlass findet auch dieses Jahr statt. Wir erledigen Arbeiten an den Wan-derwegen rund um das Dorf Arth. In kleinen Gruppen eingeteilt wird gemäht, planiert gereinigt und Instand gestellt.

Treffpunkt: 08.30 Schulhaus Hofmatt Arth
Arbeitszeit: bis ca. 16.00 Uhr
Ausrüstung: gutes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Kleidung, Handschuhe und Gehörschutz, wenn vorhanden
Verpflegung: Zwischenverpflegung, Mittagslunch und Getränke werden abgegeben.

Nach dem Einsatz sind alle Helfer zu einem kleinen Abendessen und gemütlichem Beisammensein eingeladen.

Anmeldung: Nehmen wir jederzeit gerne entgegen unter info@verkehrsverein-arth.ch, oder an ein Vorstandsmitglied des VVA.
11. Juni 2022Wanderweg-Putzätä
Die Sonnenaufgangswanderung auf die Rigi ist auch fester Bestandteil des Jahresprogrammes. Wir laufen zusammen ab dem Dorfbrunnen Arth oder ab dem Holzplatz unterhalb von Rigi Dächli bis zur Alp Chäserenholz. Nach dem Sonnenaufgang laden wir Dich zu einem währschaften Frühstück bei Franz Toni Kennel und seinem Team ein. Nach dem Frühstück besteht die Möglichkeit nach einem kurzen Aufstieg nach Rigi Kulm mit der Bahn hinunterzufahren aber natürlich auch zu Fuss zurück zu laufen.

Treffpunkte:
Dorfbrunnen Arth 03.30 Uhr
Holzplatz (unterhalb Rigi Dächli) 04.00 Uhr
Rückkehr individuell zu Fuss geführt oder mit der Rigi-Bahn
25. September 2022Sonnenaufgangswanderung
Es gibt viele Menschen, die sich für andere und die Allgemeinheit engagieren. Der Verkehrsverein Arth ehrt jedes Jahr jemanden der sich besonders für die ArtherInnen einge-setzt hat. Gegen Ende Jahr wird der Arther oder die Artherin des Jahres gewählt.DezemberWahl des "Arther des Jahres"
Wir schauen gemeinsam auf das Vereinsjahr 2022 zurück.10. März 2023Wahl des "Arther des Jahres"

Wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Anlass

Verkehrsverein Arth Vorstand

Der Vorstand von links nach rechts:
Armin Brun – Bänkli und Wanderwege, Rosmarie Brun – Aktuarin, Louise Lussi – Festwirtschaft, Albin von Rickenbach – Präsident Minigolf und Via Silva, Doris Kalweit – Kassiererin

Wir sind auf der Suche nach engagierten Mitgliedern. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Vergangene Veranstaltungen

Arther_des_Jahres 2019

Arther des Jahres 2019 gewählt

Werner «Giff» Geiger wurde für das Jahr 2019 geehrt.   Jeweils gegen Ende eines Jahres kürt der Vorstand des Arther Verkehrsvereins…